Bisher war die Aufführung des Großen Österreichischen Zapfenstreichs in Nauders allen ein Begriff. Anlässlich des Jubiläumsjahres wurde der Tiroler Zapfenstreich, auch bekannt als Festmusik der Schützen von Florian Pedarnig in Nauders uraufgeführt. Die Festmusik beschreibt ein großes Tiroler Schützenfest, bei dem ausschließlich Tiroler Lieder und Weisen verwendet werden. Daneben kommen zum Teil auch alte Instrumente wie Schwegelpfeifen und Landsknechttrommeln zum Einsatz. Die enge Verbundenheit des Schützentums zum Glauben wird dieser Festmusik deutlich. So kommen im Laufe der Komposition Zitate aus dem Herz Jesu Bundeslied „Auf zum Schwur, Tiroler Land“ und das Trompetensignal „Zum Gebet“ vor. Die Trompetensignale wurden von den Musikanten Helmut Stecher, Jonas Stecher, Paul Moritz und Stefan Federspiel gespielt. Unsere Musikanten Manuel Vlcek und Elmar Zangerl zeigten auf den Landknechtstrommeln ihr Können. Unsere Flötistinnen Angela Probst, Beatrix Kathrein, Celine Thöni, Simone Spöttl und Sandra Stadlwieser spielten die Melodien der Schwegelpfeifen. Im Anschluss an die Soli marschierte die Schützenkompanie Nauders zusammen mit der Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Nauders ein so wurde gemeinsam das „Fest der Schützen“ aufgeführt.