Vom Freitag, 15. Juli 2022 bis Sonntag, 17. Juli 2022 feierte die Musikkapelle Nauders ihr 200 Jahr Jubiläum. Den Auftakt zur großen Feier machten die jüngsten Musikanten des Jugendorchesters Nauders zusammen mit der Nauderer Bläserklasse. Die Jüngsten zeigten bei einem gemeinsamen Einmarsch mit einer Marschiershow am Postplatz in Nauders Ihr Können. Im Anschluss daran konnten auf der Festplatzbühne die jungen vereinseigenen Ensemblegruppen ihr Können unter Beweis stellen. Es fanden auch Jugendehrungen und das Konzert des Jugendorchesters statt. Der erste Festabend klang mit der Darbietung der Gruppe „Grenzlos“ aus.

Der zweite Festtag startete mit einem Einmarsch der Musikkapelle Weiperz. Nach ihrem Einmarsch konzertierten die Musikfreunde im Nauderer Musikpavillon. Während des Konzertes gab es einen Bieranstich. Als nächste Darbietung erfolgte der Einmarsch der Harmoniemusik Bürs, die ebenso im Anschluss im Musikpavillon ein unvergessliches Konzert zum Besten gaben. Der Ausklang des Abends erfolgte wieder auf der großen Festbühne mit dem Auftritt der „Jungen Mundewurzen“.

Am Sonntag um 09:00 Uhr formierten sich insgesamt neun Musikvereine, die Schützenkompanie Nauders und etliche Abordnungen hiesiger Verein in der Gurdanatschwiese. Zu den mitwirkenden Musikvereinen zählten die Musikkapelle St. Valentin a. d. Haide, die Musikkapelle Reschen, die Misca Societa da Tschlin, der Musikverein Ftan, die Musikfreunde aus Weiperz, die Musikkapelle Pfunds, die Musikkapelle Kaunertal und die Musikkapelle Nauders. Zu den einzelnen Fahnenabordnungen zählten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nauders, des Roten Kreuzes Ortsstelle Nauders und der Trachtengruppe Stillebacher aus Nauders. Gemeinsam wurde eine Feldmesse zelebriert. Im Anschluss daran fand der Festumzug zum Musikpavillon statt. Nach dem Festumzug konzertierte die Societa Musica da Tschlin. Im Anschluss an das Konzert fand die Fahnenparade mit Verleihung der Fahnenwimpel statt. Der Tag fand mit der Gruppe „Echt Böhmisch“ seinen Ausklang.

Die Musikkapelle Nauders blickt voller Stolz auf ein geschichtsträchtiges, unvergessliches Wochenende zurück. Der Dank liegt bei all den mitwirkenden Vereinen und Formationen, Besuchern und fleißigen Helferinnen und Helfern von außerhalb und innerhalb der Reihen der Musikkapelle Nauders. Zum großen Glück hat auch das Wetter mitgespielt und es konnte mit hochsommerlichen Temperaturen und lauwarmen Abenden gebührlich gefeiert werden.