Wir präsentieren hier unsere vereinseigenen Ensemblegruppen, die bei den verschiedensten Anlässen ihre Auftritte verzeichnen können. Daneben dürfen auch Wettbewerbe nicht zu klein kommen.

Die Musikkapelle Nauders ist stolz darauf insgesamt nein Ensemblegruppen aus den eigenen Reihen präsentieren zu können. Die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen reicht dabei von Jung bis Jung geblieben:

• Brass Quintett Gebläse
  • Bergkastel-Böhmische
  • Nauderer Posaunenquartett
  • Nauderer Tanzlmusi
  • KlarPoSax
  • Trumpet Boys
  • Low Brass
  • Holz Girls
  • Brass Juniors

Brass Quintett
Gebläse

Fünf Amateurmusiker, die sich zusammengeschlossen haben mit dem Ziel, weitgefächerte Musik von Bach bis zur Neuzeit und Moderne zu inszenieren. Ein Vorhaben, das vor allem durch die Freude am Musizieren und dem unzerbrechlichen Verbesserungswillen der einzelnen Musiker an Niveau gewinnt. Die spritzige Blechbläserformation besteht seit ca. 2000. Das individuelle Flair des äusserst beliebten Ensembles führte zu zahlreichen Einladungen zu Konzerten, Vernisagen, Messgestaltungen, Schloss- und Kirchenkonzerten, aber auch sonstigen Feierlichkeiten im vorwiegend Tiroler Raum, sowie in der benachbarten Schweiz (Graubünden, Samnaun usw.), Italien (Vinschgau, Reschengebiet usw.), aber auch in Deutschland (Weiperz)!

Waldegger Daniel, Trompete, Flügelhorn

Stecher Helmut jun., Trompete, Pikkolotrompete

Rudigier Alois jun., Posaune, Euphonium

Waldegger Lukas, Horn

Stecher Karl, Tuba, Bassposaune, Klarinette

Bergkastel-
Böhmische

Die Begeisterung am Musizieren, die Liebe zur böhmischen Musik sowie eine tiefgehende Kameradschaft verbindet die Musikanten der „Bergkastel Böhmischen“. Das Ensemble wurde im Jahr 2019 gegründet. Einige Auftritte fanden noch im Jahr 2019 statt. Weitere werden wieder folgen, sobald es das aktuelle Pandemiegeschehen zulässt.

Daniel Waldegger, Flügelhorn

Helmut Stecher, Flügelhorn, Trompete

Lukas Waldegger, Waldhorn

Alois Rudigier sen., Bariton

Luis Rudigier jun., Bariton, Posaune

Michael Stecher, Bariton

Karl Stecher sen., Tuba

Karl Stecher jun., Posaune

Manuel Vlcek, Schlagzeug

Nauderer
Posaunenquartett

Der Anlass für die Gründung des Nauderer Posaunenquartetts war die Prüfung zum Silbernen Jungmusikerleistungsabzeichen für unseren Musikanten Karl Stecher jun. im Jahr 2015.
Seit dem ist einige Zeit vergangen und das Quartett besteht weiter. Das Jahr 2017 wird sicherlich für die vier Musikanten für längere Zeit in Errinnerung bleiben, denn nach einem grandiosen Auftritt beim traditionellen Frühjahrskonzert am 13. Mai 2017, wird Karl jun. die Prüfung zum Goldenen Jungmusikerleistungsabzeichen absoliveren, bei dem ihm seine Kameraden tatkräftig unterstützen werden.

Martin Lechthaler

Luis Rudigier jun.

Karl Stecher jun.

Karl Stecher sen.

Nauderer
Tanzlmusi

Die Nauderer Tanzlmusi besteht ausschliesslich aus Mitgliedern der Musikkapelle Nauders, welche ihre Spielfreude in Bezug auf die bodenständige Volksmusik von Tanzlmusi bis zur Inntalerbesetzung und Egerländerpartie zum Ausdruck bringen. Die Nauderer Tanzlmusi ist voll integriert in die Musikkapelle und ordnet ihr Wirken dem grossen Klangkörper, der Nauderer Musi unter. Im speziellen für Anlässe wie Volksmusikveranstaltungen jeder Art, Theateraufführungen Vernisagen, Messgestaltungen usw. ist die Nauderer Tanzlmusi gern gesehen und gehört. Auch wird innerhalb der Nauderer Tanzlmusi das Weisenblasen sehr stark praktiziert.

Rudigier Alois sen., Ventilposaune, Tenorhorn

Stecher Helmut jun., Flügelhorn, Trompete

Waldegger Lukas, Flügelhorn

Rudigier Alois jun., Akkordeon, Tenorhorn

Stecher Karl, Tuba

Stecher Simone, Harfe

Huter Stefanie, diaton. Hackbrett

Netzer Karin, chromat. Hackbrett

KlarPoSax

Die Abkürzung KlarPoSax steht für Klarinette – Posaune – Saxophon. Das Trio formierte sich im Jahr 2019 und konnte bereits im Jahr 2020 große Erfolge bei diversen Wettbewerben in kleinen Gruppen nach Nauders holen. Das Trio ist geprägt von Professionalität, der Liebe zur Musik und jungem Elan. In Zukunft sind weitere Auftritte und Teilnahmen an Wettbewerben geplant.

Magdalena Stecher, KLA – Klarinette

Karl Stecher jun., PO – Posaune

Gabriel Federspiel, SAX – Saxophon

Trumpet Boys

Die Trumpet Boys bestehen aus vier Musikern, die bereits in ihren sehr jungen Jahren die Freunde am gemeinsamen Musizieren und vor allem die Liebe zu ihrem Instrument – der Trompete – unter Beweis stellen. Die vier Musikanten formierten dieses Ensemble im Jahr 2018. Seit dem bestritten sie gemeinsam etliche Auftritte und Wettbewerbe und konnten etliche Preise und Auszeichnungen erhalten. Hervorzuheben sind die Teilnehmen am BSEW in der Schweiz oder am Wettbewerb von Spielen in kleinen Gruppen.

Walter Federspiel

Paul Moritz

Jakob Stecher

Jonas Stecher

Low Brass

Das Ensemble „Low Brass“ formierte sich im Jahr 2018. Die Jungmusikanten konnten dabei bereits etliche Auftritte und auch Wettbewerbe bestreiten und dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Eliah Folie, Posaune

Katharina Moser, Horn